Andreas Krumnow - C++ Traffix

Traffix ist ein Netzwerkmonitor für die Überwachung des ein- und ausgehenden Verkehrs einer Netzwerkschnittstelle. Er stellt den zeitlichen Verlauf der Netzwerkaktivität dieser Schnittstelle in einem Koordinatenfeld dar.
Der Datengrabber ist durch auslesen der Linux-Spezialdatei "/proc/net/dev" realisiert. D.h. das Programm läuft nur unter Linux. Die dafür zuständigen Routinen sind jedoch schon in eine eigene Klasse ausgelagert. Unter Beibehaltung der Namen und Schnittstellen, kann eine entspr. Windows-kompatible Routine implementiert werden.
Der eigentliche Datenplotter ist auch eine eigene unabhängige Klasse, die alle möglichen zeitlichen Datenaufkommen darstellen kann. Dabei skaliert die Anzeige dynamisch. Obendrein habe ich sie als "Widget" in KDevelop eingebunden.
Da es sich um ein informatives Userinterface handelt, hat der User natürlich die Möglichkeit, sich die Oberfläche farblich, nach seinen Wünschen anzupassen und diese Einstellungen auch zu speichern, bzw. wieder abzurufen.

traffix_screenshot

Die Quellen: